Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten

Die Bearbeitung der Bestellung dauert ein wenig. Wenn nach ca. 2 Stunden noch keine Bestätigung eingegangen ist, prüfe ob dies an den unten aufgeführten Gründen liegen kann: Vielleicht ist Ihre Bestellbestätigung im Spam-Ordner gelandet? Prüfen Sie dies bitte in Ihrem entsprechenden E-Mail-Postfach. Eventuell Haben Sie sich auch bei der Eingabe deiner E-Mail-Adresse vertippt. In diesemweiterlesen ⟶

Was sind die optimalen Lackierbedingungen?

Alle Lacksysteme sind für eine Temperatur von 20°C und einer niedrigen Luftfeuchtigkeit konzipiert. Bei niedrigeren Temperaturen kann es zu Verzögerungen bei der Trocknung kommen, was weitere Lackierfehler wie vermehrte Staubeinschlüsse etc. mit sich bringt Höhere Temperaturen und/oder eine hohe Luftfeuchtigkeit können den Lack rau werden lassen (er trocknet schon in der Luft statt auf demweiterlesen ⟶

Habe ich einen Einschicht- oder Zweischichtlack?

Mittlerweile sind fast alle Lacke als Zweischichtlacke lackiert, also zuerst ein Basislack und dann ein Klarlack. Früher und insbesondere auch bei Vespa-Rollern, wurde oft ein Einschichtlack lackiert, da es günstig sein musste. Durch einen einfach Test kann man heraus finden, ob man einen Einschicht- oder Zweischichtlack hat. Einfach die schadhafte Stelle leicht anschleifen, ist derweiterlesen ⟶

Neu lackierter Roller – welchen Lack habe ich?

Wenn deutlich wird, dass der Lack nicht mehr original ist, dann stellt sich oft die Frage, welcher Lack es denn jetzt ist. Am einfachsten ist es als erstes, evtl. den Vorbesitzer zu fragen, was damals denn lackiert wurde. Bekommt man hier keine Auskunft, dann kommt eigentlich nur noch eine Lackanalyse in Frage. Diese kann beiweiterlesen ⟶

Muss ein Einschichtlack mit Klarlack überlackiert werden?

Nein, ein Uni-Einschichtlack, also ein Lack ohne Metallicpigmente, muss nicht mit Klarlack überlackiert werden und glänzt nach dem Lackieren, es sei denn er ist mattiert. Für eine guten Schutz gegen Benzin und sonstige chemische Einflüsse empfehlen wir einen 2K Vespalack. 1K Lacke können schon bei geringem Kontakt angelöst werden. Wenn ein Uni-Lack als Basis-Zweischichtlack bestelltweiterlesen ⟶

Wo finde ich meinen Farbcode?

Den Piaggio Farbcode findet man meistens vor dem Tank auf einem kleinen Aufkleber, bei Largeframes (Vespa PX etc.) muss evtl. die Sitzbank für einen besseren Einblick abgebaut werden. Bei Smallframe-Vespas (Vespa V50, PV etc.) reicht es, das Werkzeugfach anzuheben. In einer deutschen Betriebserlaubnis finden sich Angaben zum Farbcode auf der Rückseite innerhalb einer sechsstelligen Nummer.

Wie schlüsselt sich der lange Vespa Farbcode in den Max Meyer Code um?

Für die Piaggio Codes findet sich auf Internetseiten oder in verschiedenen Büchern oft ein langer achtstelliger Code wie: 1.298.5895 Hier lässt sich der Max Meyer Code einfach finden, indem man die letzten drei Stellen abliest, also 1.298.5895 = Max Meyer Code 895 oder P895 Rosso Lucca

Welche Klarlacke in der Spraydose gibt es?

Bei Klarlack-Spraydosen unterscheiden wir zwischen 2K (Zweikomponenten) und 1K Spraydosen. 2K-Klarlacke sind besser gegen Witterungseinflüsse und Benzin geschützt, können daher insbesondere bei Vespa-Lackierungen empfohlen werden. Wir bitten hier den SprayMax 2K Klarlack und den SprayMax 2K Rapid Klarlack (schnelltrocknend) an. Der normale 2K Klarlack eignet sich für große Flächen, der Rapid Klarlack für kleinere Flächen. 1K Klarlacke eignen sich idealweiterlesen ⟶